Abschlussbericht

DIE SCHRITTE ZUM ABSCHLUSSBERICHT

1

Beneficiary Module befüllen

2

Bericht online generieren

3

Bericht ausfüllen

Abschicken

Der Abschlussbericht wird mit Hilfe des Online-Berichtssystem Beneficiary Module erstellt. Im Beneficiary Module müssen bereits vor dem tatsächlichen Einsatz (sobald die Teilnehmer*innen bekannt sind) alle relevanten Daten eingefügt und während der Projektlaufzeit ergänzt werden.

Wichtig: Alle Teilnehmer*innen müssen in der ESK-Datenbank registriert sein. Die „Participant Reference Number“ muss vor Beginn der Aktivität im Beneficiary Module eingegeben werden!

Wenn nach dem Projekt alle Daten im Beneficiary Module eingetragen und aktualisiert sind, kann der Abschlussbericht online generiert, ausgefüllt und abgeschickt werden.

Der Abschlussbericht wird direkt über das Beneficiary Module an den OeAD übermittelt. Diese prüft den Abschlussbericht und nimmt Kontakt zur Fördernehmer*in auf, sobald die Prüfung abgeschlossen ist.

Hinweis: Abschlussberichte werden NUR ONLINE über das Beneficiary Module an den OeAD geschickt.

Folgende Dokumente müssen mit dem Abschlussbericht hochgeladen und mitgeschickt werden:

  • Unterzeichnete Declaration of Honour (Vorlage ist als PDF-Datei im Beneficiary Module unter Reports-Annexe zu finden)
  • Unterzeichnete Teilnehmer*innenliste
  • Belege für tatsächliche Kosten (z.B. Außergewöhnliche Kosten). Bitte verwenden Sie dazu unsere Belegliste und schicken Sie diese als Annex mit. Belege für Pauschalkosten (Reisekosten, Organisatorische Kosten) müssen NICHT mitgeschickt werden.
  • Wenn tatsächliche Kosten anfallen: Bestätigung über Vorsteuerabzugsberechtigung bzw. Nachweis, dass man nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist (kann beim Finanzamt oder Steuerberater eingeholt werden)
  • Dokumentation (Fotos, Printmaterialien, Projektergebnisse, …)