Am Samstag, den 06. Mai 2023 hat der Verein „Vienna goes Europe“ den Europatag ein paar Tage vorgeschoben, um bereits am Wochenende Menschen zu erreichen und Europa in Klang, Tanz und Kulinarik eine Bühne zu bieten. Vertreter/innen aller möglichen europäischen Länder hatten kleine Stände und zum Teil auch Chöre und Tanzgruppen, die ihre Kultur und „Must-Sees“ den vorbeigehenden Menschen näherbrachten.

Wir als EuroPeers haben dabei die Chance ergriffen allen möglichen Personen vom Europäischen Solidaritätskorps zu erzählen und sie gebeten, uns künstlerisch zu zeigen, was Solidarität für sie bedeutet. Dafür hatten wir uns in die Baustellenumgebung integriert und ein Leintuch auf einer der aufgestellten Wände fixiert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben mit Acrylfarbe und Pinsel ihre Antworten aufgeschrieben und aufgezeichnet. Es entstand eine Collage unterschiedlicher Interpretationen und Ansichten. Egal welcher Meinung man nun war, was Solidarität alles beinhaltet: Es war ein toller Ice-Breaker, um Leute für den ESK zu motivieren und das Gespräch auf die verschiedenen Programme zu lenken. Kurz noch Goodies verteilt und schon stand schon die nächste Person da, die etwas zeichnen wollte.

Es war ein sonniger, wirklich guter Tag voller interessierter Personen. Wir hoffen natürlich, dass unsere Aktion den Leuten in Erinnerung bleibt und sie nach einem Blick auf den Flyer weiter am ESK interessiert bleiben und sich bei ihrer Regionalstelle melden. Wie auch immer das ausgeht: Ein solidarisches Leintuch für die nächste Aktion haben wir auf jeden Fall schon.

Text von Sophie Kreilmeier