Unser Satz zum Europäischen Solidaritätskorps:

Der ESK gibt allen möglichen jungen Menschen Möglichkeiten, die sonst nur eine privilegierte Gruppe in Anspruch nehmen könnte.

Unser Satz zu Solidaritätsprojekten:

Für uns war das Solidaritätsprojekt eine Möglichkeit eine Idee zu realisieren, die offensichtlich auf einen Bedarf in der Region gestoßen ist, aber ohne die Fördergelder des ESK nie realisierbar gewesen wäre.

Kurz – wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind fünf junge Frauen, die über den Projektzeitraum unseres Solidaritätsprojektes zu guten Freundinnen wurden. Wir habe gemeinsam fünf kostenlose vegane Kochkurse und ein Abschlussevent mit veganem Buffet veranstaltet, um weiterzugeben wie leicht es sein kann, vegan zu kochen. Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, Dessert und vegane Basics waren die Themen der Kochvormittage, die in der Community Kitchen des Kulturhauses Brotfabrik in 1100 Wien behandelt wurden. Bis zu 17 Personen haben wir pro Kurs durch unsere Rezepte gelotst und sie mit Infomaterialien zu veganer Ernährung und Klimaschutz ausgestattet. Herausgekommen sind über 70 Menschen, welche gratis aus erster Hand erfahren konnten, dass „vegan“ lecker und im Alltag auch kochbar ist.

Was ist eure Motivation ein Solidaritätsprojekt umzusetzen?

„Vegan Kochen? Das ist doch total kompliziert!“ Sätze wie diese haben wir Fünf als Vegetarierinnen und Veganerinnen in unserem Alltag immer wieder gehört. Mit unseren niederschwelligen Kochkursen (inklusiven Kennenlernspielen) wollten wir anderen Menschen zeigen, wie leicht es sein kann pflanzlich zu kochen. Wir wissen: vegane Lasagne schmeckt genauso gut wie fleischige und wenn ein Omelett möglich ist, dann ist eine Torte kein Problem!

Eine besondere Erfahrung war…

Ein Highlight war das Abschlusstreffen der Kochkursreihe im Herbst 2022. Es war als offenes Buffet geplant, wobei wir mit den EuroPeers Österreich veganen Kakao, Punsch und Piña Colada (be aware of the Schlagobers!) vorbereitet haben. Die Teilnehmer*innen wurden gebeten eine selbstgemachte Sache mitzunehmen und dann die vielen vielen anderen Speisen zu vernaschen. Es war wirklich schön zu sehen, wie schnell alle angefangen haben mit einander zu reden und sich in Gespräche mit Fremden begeben haben während sie Apfelmuffin und Couscous-Salat am Teller balancierten. Es war zum einen ein schöner Abschluss unseres Solidaritätsprojektes (bis uns dann eine Nominierung für den Climate-Action-Award überraschte) und zum anderen ein Zeichen, dass klar zeigte: Jede/r kann vegan kochen!

Tipps:

🎧 Wer lieber Podcasts hört, als kocht, hat die Möglichkeit dem Interview mit Sophie von Vegan Kochen Wien zu lauschen: Hier reinhören

🍳 Alle Rezepte zum Download gibt es hier.