In Heemskerk in den Niederlanden lernten junge Menschen aus ganz Europa beim EuroPeers Trainings Course über verschiedenste Programme des Erasmus+ Projektes und Europäisches Solidaritätskorps, und auch wie mit seinen Erfahrungen andere Jugendliche für diese Projekte begeistern kann. Sehr spannend war der Austausch mit den anderen Teilnehmenden aus ganz Europa, die alle selbst zuvor schon mindestens ein ESK-Projekt gemacht hatten.

Unsere Woche in Heemskerk

Die ersten Tage verbrachten wir, uns gegenseitig mit Gemeinschaftsspielen und Energizern kennenzulernen. Am zweiten Tag gab es eine Präsentation und einen kleinen Workshop, in denen wir uns gegenseitig von verschiedenen ESK-Projektmöglichkeiten und unseren Erfahrungen erzählten. Am Nachmittag ein besonders Highlight: Ein Radausflug ans Meer, wo wir mit einem kleinem „Mitbringsel“ von zuhause uns unsere ESK-Erlebnisse schilderten.

Am dritten Tag lag der Fokus auf die Vorbereitung auf die Action in Haarlem. Wir organisierten kleine Workshops, in denen sie sich auf verschiedenste Aspekte der Action vorbereiteten: Wie präsentiere ich? Wie überwinde ich meine Angst, andere Menschen anzusprechen? Was ist ein guter „Conversation-Starter“?

Am vierten Tag perfektionierten wir unsere Vorbereitungen, dann stellten wir in Haarlem ESK-Projekte vor. Es war eine sehr spannende Erfahrung, unbekannte Menschen anzusprechen und diesen von Erfahrungen in Erasmusprojekten zu erzählen. Die Projetteilnehmer teilten sich dazu in mehrere Gruppen auf und bildeten eine Human Library sowie eine Europakarte auf den Straßen der Stadt. Später tauschen wir uns über unsere Erlebnisse bei der Action aus.

Am letzten Tag gab es einen Morgenspaziergang sowie eine Evaluation: Was haben wir gelernt? Was können wir an andere ESK-Interessierte weitergeben?

 

Bericht von Tristan Pallinger