Informationen zum/zur ESK

Botschafter/in

Seit vielen Jahren zeichnet der OeAD jedes Jahr Erasmus+ Botschafterinnen und Botschafter aus. 2021 wurde zum ersten Mal eine ESK-Botschafterin ausgezeichnet. Der Botschafter bzw. die Botschafterin ist eine Person, die mit ihrem persönlichen Engagement und ihrem Einsatz einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Europäischen Solidaritätskorps in Österreich leisten und Vorbilder von gelebter Internationalität sind.

Die Preise für die Erasmus+ Botschafterinnen und Botschafter wurden mit freundlicher Unterstützung von BFI Österreich, SPAR Österreichische Warenhandels AG sowie WIFI Österreich zur Verfügung gestellt.

Nicole Mayr ist neue Botschafterin für das Europäische Solidaritätskorps

Am 12.12.2023 wurden die neuen EU-Programmbotschafter/innen geehrt. Neue Botschafterin für das Europäische Solidaritätskorps ist Nicole Mayr.

ESK BOTSCHAFTERIN 2023 IST...

Nicole Mayr

Nicole Mayr absolvierte 2019 einen einjährigen ESK-Freiwilligendienst in Budapest, der ihre Perspektive auf internationales Leben und Kommunikation veränderte. Aufgrund dieser Erfahrung ist das europäische Programm ein fester Teil ihres Lebens. Seit 2021 engagiert sie sich aktiv im Freiwilligennetzwerk EuroPeers, organisiert Events und macht auf das Europäische Solidaritätskorps aufmerksam. Gemeinsam mit Freundinnen startete sie 2022 das Solidaritätsprojekt „Vegan Kochen in Wien“, welches Menschen einen einfachen Zugang zu veganem Essen vermittelte. Im März 2023 wurde sie Mitglied der internationalen EuroPeers Advisory Group, um Feedback zum österreichischen Europeers Netzwerk zu geben und das Europäische Solidaritätskorps sichtbarer zu machen. Ihr Engagement inspiriert auch andere junge Menschen, ebenfalls Erfahrungen mit dem EU-Programm ESK zu sammeln. Nicole Mayr erlebt durch ihre Auslandserfahrungen wie schön und bereichernd es sein kann, in die Lebenswelt von anderen Menschen einzutauchen und wie wichtig es dabei ist, offen und verständnisvoll zu sein.

ESK BOTSCHAFTER 2022 IST...

Dave Kock

Dave Kock auf der Bühne

Als ESK-Freiwillige war Dave Kock in einer Radiostation in Litauen aktiv. Bereits während seines Einsatzes hat er andere junge Leute über das Europäische Solidaritätskorps informiert und diese motiviert selbst einen solchen Auslandseinsatz zu wagen. In einem eigenen Blog hat er über seine Erlebnisse als ESK-Freiwilliger berichtet. Seit seiner Rückkehr engagiert er sich in zahlreichen Kampagnen und Initiativen für junge Menschen. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, dass der ESK-Freiwilligendienst auch als Zivildienst-Ersatz anerkannt wird. Dafür möchte er sich in Zukunft stark machen.

ESK BOTSCHAFTERIN 2021 IST...

Nadine Schuller

Als ESK-Freiwillige war Nadine Schuller in einer gemeinnützigen Einrichtung in Dänemark aktiv. Vor Ort half sie eine Imkerei und einen Bioladen aufzubauen und wirkte in diversen ESK-Projekten in Europa mit. Dabei prägte der ESK nicht nur ihren persönlichen Lebensweg nachhaltig, sondern auch den ihrer Mitmenschen. Heute bestärkt sie Jugendliche für den Schutz der Biodiversität aktiv zu werden, tritt vor der Europäischen Kommission sowie bei hochrangigen Konferenzen auf. Als ESK-Botschafterin ist es ihr erklärtes Ziel noch mehr junge Menschen für die Teilnahme am ESK zu begeistern.

Profilbild rund Nadine Schuller