Vom 14. bis 16. April 2023 fand das jährliche Netzwerktreffen des Alumni Netzwerks EuroPeers in Wien statt. Dabei trafen sich 15 EuroPeers aus ganz Österreich und planten verschiedene Aktionen für das nächste Jahr. Die Teilnehmenden waren bunt gemischt von erfahrenen EuroPeers, die seit der Gründung des österreichischen Netzwerks dabei sind, bis hin zu neuen EuroPeers, die noch kein Training oder keine Aktion gemacht haben. Gemeinsam haben aber alle die Auslandserfahrung durch den EFD oder ESK und dadurch die Motivation, weitere Jugendliche für die europäischen Jugendprogramme zu begeistern.

Nach einem Kennenlernabend am Freitag ging es am Samstagmorgen direkt mit einem Überblick über das vergangene Jahr los. Dabei präsentierten Helene und Simon alle Aktionen und Veranstaltungen des letzten Jahres. Speziell für die neuen gab es auch noch einen Überblick über das EuroPeers Netzwerk, bei dem die nationalen und internationalen Strukturen präsentiert wurden. Zum Schluss hatten wir auch noch als virtuellen Gast unsere internationale Netzwerkkoordinatorin Marie Heimburg für ein kurzes Vorstellen ihrerseits und die Möglichkeit, direkt Fragen an sie zu stellen, anwesend.

Im Anschluss darauf folgten Emma und Anja vom OeAD mit offiziellen Informationen, einerseits was gerade passiert und für uns interessant sein könnte, andererseits wie wir im kommenden Jahr am besten zusammenarbeiten können.

Am Nachmittag und auch am folgenden Sonntag war dann der Fokus auf der tatsächlichen Aktionsplanung. Daraus entstanden die folgenden Aktionen:

Zum Europatag werden wir am Samstag, den 6. Mai einen Stand auf der Mariahilferstraße beim Aktionstag des Vereins „Vienna goes Europe“ haben. Dort ist es unser Ziel, Jugendliche über den ESK zu informieren. Weiters möchten wir die schon mehrmals durchgeführte Müllsammelaktion am Pfingstwochenende veranstalten, bei der wir auf der Donauinsel und vielleicht noch anderen Standorten in Österreich Müll sammeln. Als weitere Aktion werden wir im Oktober eine Herbstwanderung anbieten, bei der natürlich auch wieder alle eingeladen sind, aber vor allem auch die ehemaligen ESK Freiwilligen, welchen wir im September beim Rückkehrtreffen unser Netzwerk präsentieren werden. Eine weitere Arbeitsgruppe widmet sich einem ESK Werwolf Spiel, bei dem man spielerisch die Schritte zum eigenen ESK Auslandsprojekt erfährt. Zu all dem erarbeiteten wir eine neue Strategie, wie wir wieder mehr ESK Präsentationen in Schulen und Jugendorganisationen durchführen können. Zum Schluss wurde noch die interne Kommunikation, aber auch die Außenarbeit über Instagram besprochen.

Kurz zusammengefasst war dies ein unglaublich bereicherndes Netzwerktreffen mit großartigen Menschen, aus dem durch den erhaltenen Motivationsschub viele Aktionen entstehen werden! Stay tuned!

16.04.2023, Simon Schmid