GrüssGott! Ich heiße Mona, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Frankreich.

Seit September 2023 arbeite ich als Freiwillige in einem Altenheim in Rum bei Innsbruck. Vor dieser Erfahrung habe ich schon einen Freiwilligendienst in Frankreich gemacht, wo ich mich mit anderen Freiwilligen um alte Menschen und Migranten gekümmert habe. Dieses Abendteuer hatte mich auf die Idee gebracht, das noch einmal zu machen, aber im Ausland.

Sprachen haben mich auch immer interessiert, weil ich zweisprachig aufgewachsen bin (mit Französisch und Deutsch).

Dann habe ich viel im Internet gekuckt und habe das European Solidarity Corps entdeckt. Diese Plattform bietet jungen Menschen viele Projekte im Ausland an, wo man sich engagieren kann für bis zu einem Jahr.

Ich habe in Ländern, wo man die deutsche Sprache benutzen kann, gesucht und habe in Tirol mein Glück gefunden.

Jetzt wohne ich in seit 6 Monaten in Österreich und habe ich schon viele Dinge gemacht. Meine Aufgaben im Altenheim sind, das Team (Ergotherapeut, Pflege, Psychologin…) bei verschiedenen Aktivitäten zu unterschützen. Wir spielen, backen zusammen mit den Bewohnern, singen, gehen nach draußen für einen Spaziergang, machen kreative Aktivitäten…

Gruppe an Menschen

Darüber hinaus helfe ich auch im « Wohnbereich », um das Essen auszugeben und dann alles sauber zu machen.

Diese Berufserfahrung gefällt mir sehr, ich finde das bereichernd mit anderen Menschen zu arbeiten. Der Tiroler Dialekt war am Anfang schwer für mich, aber jetzt verstehe ich das ein bißchen besser. In den Bergen zu wohnen ist so neu für mich, weil ich aus dem Flachland komme, aus dem Loiretal bei Nantes. Ich werde immer das Bild von Innsbruck als einer Sportstadt beibehalten, in der man viele Menschen in Ski-Outfits auf den Straßen sehen kann.

Ich hatte auch die Möglichkeit, ein Semester lang Deutsch an der Universität Innsbruck zu lernen.

Es gibt auch andere Europäische Freiwillige im Tirol, und wir machen oft Projekte zusammen (Freirad Radio, Dinnerclub…). Ich habe mich immer gefreut, neue Kulturen zu entdecken.

Dieses Jahr werde ich nie vergessen. Ich habe auch so viel von mir selbst gelernt und mehr Selbstvertrauen gewonnen. Ich empfehle diese Erfahrung allen jungen Menschen, die eine Pause im Leben brauchen, die unsicher sind, weil ein Jahr in einer anderen Kultur zu leben, bringt viel Erfahrung mit sich!

Mona, 19.03.2024

Das Freiwilligenprojekt wird vom InfoEck Tirol koordiniert! Mehr Beispielprojekte findet ihr hier.